The Thing Homepage    
 
Info
   
       
   
The Thing entstand Anfang der 90er Jahre (das genaue Datum ist in Vergessenheit geraten). Am Anfang gab es Mailboxen in New York und Köln. Die Benutzer konnten damals die Mailboxen mit ihren Modems anrufen und ihre Nachrichten abladen. Die Nachrichten wurden nachts, wenn die Telefonkosten günstig waren, zwischen Köln und New York ausgetauscht.

Bald folgten Mailboxen in Düsseldorf und Berlin, später auch in Hamburg, Wien, Frankfurt und Basel. Die Benutzer waren in erster Linie Künstler, Theoretiker, Journalisten und andere Medienschaffende, die sich in den meisten Fällen schon kannten, bevor sie The Thing zur Kommunikation benutzten. Diskutiert wurde durch private Mail und in öffentlichen Foren. Eines der Foren hieß z.B. Symposium, in dem Jordan Crandall mal eine Konferenz mit dem Titel Transactivism gemacht hat. Da wurde relativ abstrakt über Netzkunst spekuliert, die es damals noch gar nicht gab. Es gab Papier, das Literatur-Forum, das Storyboard in dem mit bescheidenen Mitteln erste Hypertexte geschaffen wurden, Meta zum Kommunizieren über Kommunikation und andere Foren mehr, die z.T. moderiert wurden, z.T. zeitlich begrenzte 'virtuelle Symposien' darstellten; es gab die Foren auf deutsch oder auf englisch. Die Thing - Community wuchs an.

1994 flachte die Nutzung der The Thing - Mailboxen ab. Das Interesse an den öffentlichen Foren ließ nach, viele kümmerten sich verstärkt um ihre (Kunst-) Karriere oder entdeckten das Internet. So starben im Laufe eines Jahres fast sämtliche The Thing - Mailboxen weg. 1995 wurden in New York und in Berlin WWW-Server in Betrieb genommen. Die Forenstruktur wurde nicht mehr ausgetauscht. Es werden weitere Server in anderen Ländern (Österreich, Schweiz, Holland) in Betrieb genommen, im wesentlichen kocht jeder sein eigenes Süppchen, alle haben vor allem eines gemein: Es wird Künstlern die Möglichkeit gegeben, ihre Netzkunstprojekte zu veröffentlichen.

THE THING Basel was founded by Barbara Strebel and Rik Gelles.
THE THING Berlin was founded Ulf Schleth. *
THE THING Cologne was founded by Michael Krome.
THE THING Düsseldorf was founded by Jörg Sasse.
THE THING Frankfurt was founded by Andreas Kallfelz. *
THE THING Hamburg was founded by Hans-Joachim Lenger.
THE THING London was founded by Andreas Ruethi.
THE THING New York was founded by Wolfgang Staehle. *
THE THING Stockholm was founded by Magnus Borg.
THE THING Vienna was founded by Helmut Mark and Max Kossatz.
* these are still active